Laden

Wir sind Meißner Raeder

Jedes von uns aufgebaute Rad ist ein Einzelstück – perfekt abgestimmt auf deine Touren, deinen Körper und deinen individuellen Stil.

Unsere Räder tragen dich durch die kirgisische Steppe oder über verblockte Trails, entlang endloser Schotterpisten oder jeden Morgen sicher zur Arbeit – ganz wie du möchtest.

Was das mit Meißen zu tun hat? Erstmal nichts. Wir heißen tatsächlich so: Stefan Meißner und Martin Raeder. Im Frühjahr 2011 haben wir Meißner Raeder im Herzen der Dresdner Neustadt eröffnet. Seitdem haben wir einige Mitstreiter gewonnen und sogar Nachwuchs bekommen.

Das Ziel ist noch immer das gleiche: Bleibende Momente auf zwei Rädern.

Laden

Maßgeschneiderte Fahrräder

Ob du Entspannung auf dem Radwanderweg suchst oder den Adrenalin-Kick im Bikepark, das passende Rad für die Weltreise oder für den Alltag in Familie.

Wir stellen dir ein Fahrrad ganz nach deinen Ansprüchen zusammen.

Ist die klassische Kettenschaltung das richtige für dich oder ein Getriebe? Genügt für die Stadt vielleicht ein Single Speed mit wartungsfreiem Riemenantrieb? Ein Lastenrad als Autoersatz?

Wir nehmen uns Zeit für eine ausführliche Beratung und zeigen dir, was alles geht. Zukunftsweisende Technologien wie die Pinion Getriebeschaltung oder den Gates Carbon Drive kannst du bei uns testen und erfahren.

Das Fahrrad ist für uns das ideale Fortbewegungsmittel und  – auch wenn es pathetisch klingen mag – ein Ausdruck von Individualität.

Mattschwarze Stealth-Optik oder glitzerndes Bling-Bling – fast alles ist möglich. Von der Rahmenfarbe bis zum Speichennippel kannst du aus zahlreichen Optionen wählen und deinem Rad eine einzigartige Optik verpassen.

Neben den vielfältigen Farbvarianten unserer Hersteller realisieren wir auch individuelle Pulverbeschichtungen oder Lackierungen. Sprich uns einfach an.

Inspiration gefällig? Schau in unsere Galerie.

Laden

Perfekte Ergonomie

Maßgeschneidert heißt für uns auch: Ein Fahrrad muss sich dem Menschen anpassen, nicht der Mensch sich dem Fahrrad. Neben Technik und Ästhetik ist Ergonomie für uns die dritte Säule im Fahrradbau. Erst wenn diese drei Eigenschaften ineinandergreifen, entsteht ein Fahrrad, das gern und häufig gefahren wird.

Die passende Sitzposition

Dein subjektives Wohlgefühl steht bei unserem Ansatz im Mittelpunkt. Wir möchten, dass du auch nach einer 180-Kilometer-Tagestour oder auf einer mehrwöchigen Radreise ohne taube Füße oder eingeschlafene Finger vom Sattel steigst – erschöpft, aber glücklich und vor allem schmerzfrei.

Jedes von uns aufgebaute Rad wird an die körperlichen Voraussetzungen seines Fahrers angepasst. In einer Sitzprobe vor der finalen Montage probieren wir mit dir verschiedene Lenkerformen, Vorbaulängen und -winkel und Sattelstellungen aus – bis es sich einfach richtig anfühlt.

Martin Raeder ist ausgebildeter Physiotherapeut und hat damit das anatomische Wissen, um das persönliche Empfinden in die passenden Komponenten zu übersetzen. Gern beraten wir alle Radfahrer, die kein gutes (Sitz-)Gefühl beim Fahren haben oder über Ermüdungserscheinungen oder gar Schmerzen klagen.

Der richtige Sattel

Der Sattel ist ganz sicher der subjektivste Punkt an einem Fahrrad – und doch kann man sich dem passenden Modell objektiv annähern.

Wesentlich für den Komfort ist der Abstand der menschlichen Sitzknochen. An ihm sollte sich die Sattelbreite orientieren. Mit einem speziellen Messhocker können wir deine Sitzknochen vermessen. Du musst dich dafür nur einmal kurz setzen.

Wir führen Sättel von SQlab und Brooks England und haben (fast) alle aktuellen Modelle dieser Hersteller zum Probesitzen im Laden.

Auf der Eurobike 2019 wurden wir mit dem SQlab-Award ausgezeichnet gelten damit als eines der Fahrrad-Fachgeschäfte mit der besten Ergonomieberatung in Deutschland.

Laden

Unsere Partner

Wir arbeiten bevorzugt mit kleineren, aber umso renommierteren Herstellern zusammen wie Tout Terrain, Nicolai oder Schindelhauer.

Wir verkaufen ausschließlich Produkte, hinter denen wir stehen und die wir auch selbst nutzen. Sämtliche Teile werden ausgewählt nach Qualität, Wertigkeit und Haltbarkeit – aber ebenso nach Geschmack und Stil.

Stefan Meißner

Gründer / Laden / Bestellwesen

Martin Raeder

Gründer / Laden / Buchhaltung

Sophia Jansen

Laden / Warenwirtschaft

Florian Danz

Laden

Stefan Hahn

Werkstatt

Sven Höher

Werkstatt

Laden

Unser Kollektiv

Wir sind ein Kollektiv von Fahrradenthusiasten und so oft es geht selbst auf dem Rad unterwegs. Was Ausbildung und Studium angeht, verfügen wir über die verschiedensten Kompetenzen von Sportwissenschaft und Physiotherapie über Kfz-Mechanik, Produktionstechnik und Maschinenbau bis hin zur Archäologie.

Was uns verbindet, ist die Leidenschaft fürs Fahrrad und der Anspruch, die individuell beste Lösung zu finden.