Nachrichten

vom 24. November 2013
Cycletogether Double Feature 29./30.11.
Wer die beeindruckenden Vorträge im Januar verpasst hat, bekommt jetzt eine zweite Chance.

 

Im September 2009 sind Daniela und Tobias auf ihren von uns aufgebauten Reiserädern in Dresden gestartet, knapp zwei Jahre später waren sie wieder hier. Ihre Reise führte sie auf dem Landweg von Dresden bis nach Singapur, zu Fuß durch Neuseeland und auf einer kleinen Runde durch Australien. Am 29. und 30. November sind die beiden Weltreisenden noch einmal bei uns zu Gast und erzählen mit gewaltigen Bildern und bewegenden Geschichten von ihrer Radreise um die halbe Welt. 

In ihren eigenen Worten:

"Eins. Zwei. Viele.

Wir haben uns getrennt und sind seither dabei, nicht mehr unser beider, sondere unsere beiden Leben neu auf die Füße zu stellen. 

Begleitet werden wir dabei von alten und neuen, aber vor allem wunderbaren Menschen, die uns jeweils auffangen und reich machen. 

Vor uns liegen neue Abenteuer!

Was uns bleibt, trotz all des Neuen, sind hoffentlich eine Freundschaft, Erinnerungen an 18 gemeinsame Jahre, diese wunderbare Reise und unser Spendenprojekt. Wir finden, das ist es wert, dass wir unsere Vortragsreihe fortsetzen und wollen das zum ersten Mal wieder probieren, in der heimeligen Atmosphäre von Meißner Raeder auf der Louisenstr. 

Seid herzlich willkommen noch einmal mit uns um die halbe Welt zu reisen! Eintritt ist wie immer frei, wir bitten um eine Spende zu Gunsten unseres Hilfsprojektes für angehende LehrerInnen und Hebammen in Laos."

Cycletogether - Der lange Weg nach Singapur
Freitag, 29. November 2013 um 20 Uhr, Meißner Raeder, Louisentraße 19 

Cycletogether - Endlich Down Under!
Samstag, 30. November 2013 um 16 Uhr, Meißner Raeder, Louisentraße 19

 
vom 5. November 2013
Hase & Igel am 20. November
Der alljährliche Spaß am Buß- und Bettag: Hase gegen Igel, Igel gegen Hase. Wer dreht schneller seine Runde?

Die Mad East Crew lädt zum traditionellen Saisonausklang an den Rand der Dresdner Heide. Der Wettkampfmodus: Einerverfolgung auf einer 150 Meter langen Mountainbike-Runde. Lohnt in jedem Fall auch für Zuschauer. Wir stellen ein paar Sachpreise, Glühwein und Kuchen gibt's auch. 

20. November 2013, 11 Uhr, Dresdner Heide gegenüber der Saloppe

 
vom 22. August 2013
Eurobike Publikumstag am 31. August
Europas größte Fahrradmesse, die Eurobike ruft vom 28.-31. August wieder nach Friedrichshafen am Bodensee.

Wir werden selbstverständlich vor Ort sein, um uns über alle relevanten Neuigkeiten für die kommende Saison zu informieren. 

Wer sich selbst ein Bild der 2014er Radmodelle und Komponenten machen möchte, kann dies am 31. August tun. An diesem Tag ist Publikumstag, das heißt die Messe ist für jedermann geöffnet. Die drei Tage zuvor hingegen sind dem Fachpublikum vorbehalten. 

www.eurobike-show.de

 
vom 29. Juli 2013
Hausmesse bei Nicolai am 16./17. August
"18 Jahr' begehrt und rar", unter diesem Motto feiert Nicolai Bikes seine Volljährigkeit und präsentiert die neuen 2014er Modelle.

Am 16. und 17. August empfehlen wir einen Ausflug ins niedersächsische Lübbrechtsen, zu den sympathischen Jungs und Mädels von Nicolai. Die feiern an diesem Wochenende ihren 18. Geburtstag mit einer kleinen Hausmesse. Dabei könnt ihr schon vor der Eurobike in entspannter Atmosphäre die neuen Modelle testen und zwar dort, wo sie konstruiert und produziert werden.

Neben der Chance mit den brandneuen 2014er Bikes über die Hometrails zu fetzen, könnt ihr live vor Ort erleben, wie aus rohem Aluminium ein Nicolai-Rahmen entsteht. Würstchen und Kuchen gibt es natürlich auch. 

Kein Geburtstag ohne Geschenke: einen Nicolai-Fahrradrahmen wird auch noch verlost. 

Wir sagen schon einmal vorab: Herzlichen Glückwunsch, Nicolai!

Zum persönlichen Gratulieren bitte hier entlang:

Nicolai Bikes
Külftalstraße 18
31093 Lübbrechtsen

http://www.nicolai.net

 
vom 3. Juli 2013
Rapha Women's 100 Dresden Ride
Ladies only! Am Sonntag, dem 7. Juli, startet die Dresdner Ausgabe des Rapha Women's 100.

Ziel der Veranstaltung ist es, ein globales Event zu schaffen, bei dem auf der ganzen Welt Frauen gemeinsam ein Strecke von 100 Kilometern mit dem Rennrad fahren. 

Der Rapha Women's 100 soll kein Wettkampf sein, sondern Frauen dazu animieren, gemeinsam Rad zu fahren, sich kennenzulernen und auszutauschen, ganz ohne Druck  durch manchmal übermotivierte männliche Kollegen.   

Die Dresdner Ausgabe hat Josephine Hartfiel ins Leben gerufen. Wir geben Unterstützung bei der Routenplanung und freuen uns, den Start bei uns am Laden auszurichten zu dürfen.

Also liebe Damen, fahrt mit und ladet alle eure Freundinnen ein!

Treffpunkt:
Sonntag, 7. Juli 2013, 10.30 Uhr
Meißner Raeder, Louisenstraße 19, 01099 Dresden

Strecke:
100 Kilometer in Richtung Osterzgebirge

Facebook-Event:
Rapha Women's 100 Dresden Ride

Mehr Informationen:
http://www.rapha.cc/womens100

 
vom 14. Juni 2013
Mad East Challenge 2013
Am 22. und 23. Juni ruft die Mad East Challenge 500 ins Erzgebirge . Unser aller Haus- und Lieblings-Mountainbike-Event feiert ganz nebenbei auch seinen zehnten Geburtstag. Da sind wir selbstverständlich mit dabei.

Martin wird sich wie immer um die Strecken des Mad East Enduro kümmern. Dieser ist leider schon restlos ausgebucht. Für die beiden Marathon-Etappen, die Mad East Light sowie die Fahrradspartakiade könnt ihr euch (und euren Nachwuchs) jedoch noch problemlos vor Ort anmelden. Oder aber einfach vorbeikommen, Atmosphäre genießen und die Fahrerinnen und Fahrer anfeuern.  Und das solltet ihr unbedingt tun! 

Wir sehen uns in Altenberg!

Alle Infos zu den Rennen und zum Rahmenprogramm:

www.madmission.de

 
vom 23. März 2013
Aktionstag Explore Pinion
Tragt euch den 27. April 2013 ganz dick in den Kalender ein. An diesem Tag dreht sich bei uns alles um die revolutionäre neue Fahrradschaltung aus dem Hause Pinion.

Es war die große Neuheit, die bei der Eurobike 2011 unter allen Messebesuchern für Aufregung gesorgt hat. Die Fachpresse sprach von nichts geringerem als einer Revolution des Fahrradantriebs. Ein Jahr darauf, im Herbst 2012, war es dann endlich soweit, die ersten Räder mit Pinion-Getriebe wurden an den Handel ausgeliefert. Darunter auch an Meißner Raeder als eines der ersten Pinion Xpert Center und eins von bisher nur fünf Fachgeschäften im Osten des Landes überhaupt.

Pinion-Fahrräder testen

Doch nun könnt ihr euch endlich selbst ein Bild machen! Am Samstag, dem 27. April 2013 veranstalten wir in Zusammenarbeit mit Pinion, Tout Terrain und Nicolai den Aktionstag Explore Pinion

Einen ganzen Tag lag könnt ihr dabei Fahrräder mit Pinion-Schaltung auf Herz und Nieren prüfen. Wir werden mehrere Reiseräder von Tout Terrain sowie Mountainbikes von Nicolai, die mit dem neuen Getriebe ausgestattet sind zum Testen im Laden haben.

Diavortrag "Mit Pinion durch Vietnam"

Gegen Abend gibt es dann noch einen Pinion-Technik-Workshop sowie zum Abschluss einen Diavortrag von den Tout-Terrain-Gründern Oliver & Stephanie Römer höchstpersönlich. Die beiden sind im Februar 2012 mit dem Rad knapp 1000 Kilometer durch Vietnam gefahren. Auf ihrer Reise von Hanoi bis Ho-Chi-Minh-Stadt haben sie  den Prototypen ihres Pinion-Reiserades Silkroad Xplore einem ausführlichen Härtetest unterzogen. Wie sich das Tretlager-Getriebe im direkten Vergleich zu einer Kettenschaltung geschlagen hat – darüber werden sie uns berichten, eingerahmt von traumhaften Bilder aus der paradiesischen Ha-Long-Bucht und den malerischen Bergen um die Stadt Sa Pa. 


Aktionstag Explore Pinion
27. April 2013

10 bis 19 Uhr Tout-Terrain-Reiseräder und Nicolai-Mountainbikes mit Pinion-Getriebe testen

17 Uhr Pinion Technik-Workshop

18 Uhr Diavortrag „Mit Pinion durch Vietnam“ von Stephanie und Oliver Römer (Tout Terrain)

pinion.eu
tout-terrain.de
nicolai.net

 
vom 28. Februar 2013
Cycletogether II - Endlich Down Under!
Teil zwei des Diavortrags von Daniela und Tobias Hennig, am 16. März 2013 um 18.30 Uhr bei uns im Laden.

Anderthalb Jahre haben Daniela und Tobias Hennig mit ihren Fahrrädern gebraucht, um am Ziel ihrer Reise anzukommen. Über den langen Weg von Dresden bis nach Singapur haben sie bereits bei uns berichtet. Im zweiten Teil ihres Vortrags zeigen sie nun Bilder vom anderen Ende der Welt: zwei Monate wandern in Neuseeland und vier Monate Rad fahren in Australien. 

Ihr seid herzlich eingeladen!

cycletogether.de

Der Eintritt ist frei. Wir bitten um eine Spende für ein Hilfsprojekt in Laos.

 

 
vom 14. Januar 2013
Wege suchen - Grenzen erfahren
6000 km mit dem Rad um Deutschland. Eine Multivisionsshow von Eva und Hartmut Diegel, am 9. Februar 2013, 17 Uhr bei uns im Laden.

Mancher hielt es für eine Schnapsidee, aber sie haben es gemacht: Eva und Hartmut Diegel haben in vier Monaten Deutschland umradelt: Fast 6000 Kilometer und ungezählte Eindrücke liegen hinter ihnen. Dem Paar ging es unter anderem um die Frage: Wie leben die Menschen im Grenzgebiet? "Der europäische Gedanke ist überall da", sagen sie, auch wenn die Grenze zu den ehemaligen Staaten des Ostblocks noch sichtbarer ist als die im Westen.

Bereits während ihrer Reise waren Eva und Hartmut Diegel bei uns im Laden. Wir freuen uns sehr, dass sie nun noch einmal wiederkommen, um von ihren Eindrücken zu berichten.

http://www.hartmut-diegel.de

 
vom 3. Januar 2013
Cycletogether – Von Dresden bis nach Singapur
Ein Diavortrag von Daniela und Tobias Hennig, am 12. Januar 2013, 17 Uhr bei uns im Laden.

Im September 2009 sind Daniela und Tobias auf ihren von uns aufgebauten Reiserädern in Dresden gestartet, knapp zwei Jahre später waren sie wieder hier. Ihre Reise führte sie auf dem Landweg von Dresden bis nach Singapur, zu Fuß durch Neuseeland und auf einer kleinen Runde durch Australien.

Nachdem die beiden schon ihre Foto-Kalender bei uns vorgestellt haben, freuen wir uns umso mehr darauf, dass sie nun endlich einmal ausführlich und im Großformat berichten. Ihr Diavortrag wird den ersten Teil ihrer Radreise von Dresden bis nach Singapur dokumentieren. Es gibt großartige Bilder und viel zu erzählen.

cycletogether.de